Über ...

"Meine Arbeiten beziehen ihre Inspiration aus der Landschaft rund um den Schaalsee. Sowohl die Kultur­land­schaft als auch die unberührten (oder renaturierten) Naturräume bilden den Grundstock meiner Arbeiten. Dabei ist die Kamera mein bevorzugtes Arbeitsmittel - wobei das digitale Foto zum Teil auch als Ausgangs­material von mir benutzt wird, um in die malerischen Räume vorzustoßen und eigene, z. T. abstrakte Bildwelten zu kreieren.

Landschaften sind für mich auch immer Seelenräume. Neben mittel- und großformatigen Arbeiten gestalte ich Bücher - auch mit anderen Autoren - sowie Kalender mit Motiven aus der Schaal­seeregion. Während meines Studiums an der Hamburger Fachhochschule für Gestaltung (jetzt HAW) belegte ich duchgängig auch Malerei, entschied mich aber im Schwerpunkt für Kommunikations­design und verbrachte im Beruf viele Jahre mit der Gestaltung von Buch- und Zeitsch­riftenp­rojekten, mit dem Zusammenspiel von Inhalten, Typografie und Fotografie. Nichts desto trotz prägt die Malerei meine Arbeit mit der Kamera. Die freiberufliche Arbeit als Grafikerin läßt mir jetzt endlich auch den Raum für freie künstlerische Projekte, den ich mir lange wünschte."

Ria Henning-Lohmann ist Grafikerin und Fotografin und lebt heute am Schaalsee. Sie abeitete nach ihrem Design-Studium verantwortlich für Gestaltung und Konzeption von Printmedien in Verlagen in Hamburg. Inzwischen verbindet sie Buch- und Magazin-Gestaltung mit vielseitigen Aktivitäten als freie Fotografin und Grafikerin.

Unter anderem war Malerei einer ihrer Studienschwerpunkte an der HAW (ehemals Fachhochschule für Gestaltung Hamburg). Mit dem Blick der Malerin entstehen neben der klassischen Landschaftsfotografie eigene Bildwelten im Grenzbereich von Fotografie und Malerei.

 

Ihr weiteres fotografisches Portfolio finden Sie auf der website: www.riahenning-lohmann.de


About ...

Edition Schaalsee is a website for photography and artbooks by Ria Henning-Lohmann, a designer and photographer in Northern Germany.

Born and raised in Hamburg, Ria Henning-Lohmann studied Communication Arts on the HAW and worked many years for publishing houses in Hamburg. Now she lives near the Schaalsee-lake and works on different projects as a freelancing designer and photographer.

Painting was one of her main subjects during studies. So she kept an eye like a painter. This allows her to create - beside classic photography - her own creative picture world.